Design Umfrage

Ein weiterer Meilenstein in unserem Forschungsprojekt ist geschafft! Wir haben einen Entwurf für unseren digitalen Begleiter.

Für das Therapie-Begleitsystem hat unser Projektpartner LavaLabs drei verschiedene Avatare erstellt, die das Gesicht des Projektes repräsentieren könnten und mit denen der Anwender kommunizieren und interagieren soll. Dazu wurden Studieninteressierte befragt, welcher der drei Avatare zukünftig als digitaler Begleiter fungieren könnte. Es haben 34 Personen an der Online-Umfrage teilgenommen.

Die Umfrage bestand aus 2 Teilen: Im ersten Teil der Umfrage wurde jedes Design separat bewertet. Dabei zielten die Fragen darauf ab, eine Rückmeldung zu bekommen, ob die Teilnehmer den digitalen Begleiter als vertrauenswürdig empfinden, sie sich vorstellen könnten mit ihm zu interagieren und ihn als Freund und Motivator zu akzeptieren. Anschließend folgte eine direkte Gegenüberstellung der drei Entwürfe, bei der für ein Design mit einer kurzen Begründung abgestimmt werden konnte. Die Rückmeldungen hierbei waren unterschiedlich: 

  • „Er erscheint mir von den drei Möglichkeiten noch am menschlichsten“
  • „Weil er die ausgewogensten Körperproportionen aufweist, harmonischer als die anderen.“
  • „Ich würde mich auf eine Interaktion mit diesem digitalen Begleiter einlassen, ohne mich mit ihm identifizieren zu können.“
  • „Zu diesem Avatar kann ich keine Beziehung aufbauen. Er ist mir nicht sympathisch und erscheint mir unproportioniert.“
  • „Diese Figur vermittelt die Aufgabe eines Animateurs. Ich sehe den „Begleiter“ eher als Aufpasser und nicht als Berater.“
  •  „Wirkt noch am normalsten, der 1. hat einen überdimensionalen Kopf, der 3. sieht aus wie ein PC- Junkie, der wird wohl das Training am allermeisten nötig haben :-)“

Wir danken allen Teilnehmern für ihre Zeit und ehrliche Abstimmung/ reges Feedback!

And the Winner is…

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen